© 2022 DeNed. All Rights Reserved.
Development by NS Media Designstudio.

Unsere Projekte
Atlas
Theater
Emmen
  • 01 Atlas Theater
    Emmen
  • Auftraggeber
    Gemeinde Emmen
  • Inbetriebnahme
    2016
  • Projektarchitekten
    Van den Berg Architecten,
    Henning Larsen Architects

Unsere Leistungen

BIM-Planung

Für dieses Projekt haben wir die Planung des gesamten BIM-Prozesses übernommen. Mit unserer jahrelangen Expertise waren wir der richtige Partner für eine reibungslose Planung.

BIM-Management

Van den Berg International B.V. hat den Auftraggeber im gesamten BIM-Prozess unterstützt und alle Maßnahmen in die Wege geleitet.

BIM-Koordination

Wir haben die BIM-Gesamtkoordination des Projekts übernommen. Dadurch konnten wir die Einhaltung aller Richtlinien und Anforderungen garantieren.

Ein besonderer Teil des Gebäudes ist das gewölbte Dach. In verschiedenen Bögen faltet sich das Dach über das Gebäude und gipfelt im Bühnenturm. Dieses Dach und die Stirnwände des Gebäudes sind komplett mit Kräutern und Gräsern bewachsen. Genau dieses gewölbte Dach war für uns die größte Herausforderung: wie man diese außergewöhnliche Form so effizient wie möglich konstruiert. In Abstimmung mit den Beteiligten wurden die richtigen Lösungen gefunden.

Das Theater in Emmen bietet zwei Säle: einen Theatersaal mit 800 bis 1.000 Sitzplätzen und einen ebenen Saalsaal mit 300 Sitz- bzw. 1.000 Stehplätzen. Darüber hinaus gibt es im ersten Stock verschiedene Konferenzmöglichkeiten und mehrere gastronomische Einrichtungen, wie ein Themenrestaurant, ein Theatercafé und ein À-la-carte-Restaurant. Auch die Büros für die Mitarbeiter des Tierparks Wildland Zoo befinden sich in diesem Gebäude. Das Ergebnis ist ein starkes Symbol und Wahrzeichen für den Zoo und das Zentrum von Emmen.

Warum wurde DeNed ausgewählt?

Van den Berg Bouwkundigen hat die Initiative ergriffen, eine Partnerschaft mit Henning Larssen Architects einzugehen. Diese Zusammenarbeit hat zum Gewinn der Ausschreibung geführt – natürlich ein Traumstart. Die Aufgabenstellung, der Bauherr, das Umfeld dieses politisch sensiblen Projektes war in der Ausarbeitung des Programms sowie des Gebäudes deutlich sichtbar. Van den Berg Bouwkundigen hat sich in die Aufgabe, den Auftraggeber und das Umfeld dieses politisch heiklen Projekts eingearbeitet. Wir sind sehr stolz auf die Initiative, die wir ergriffen haben. Infolgedessen folgten mehrere weitere internationale Kooperationen.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Eine Besonderheit des Projekts war die politische Komponente, bei der es gerade bei einem so wichtigen Projekt notwendig war, eine geschlossene Begleitung zu bilden. Die Komplexität des Gebäudes war leichter zu kontrollieren als die Komplexität eines geteilten Kunden. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und gehen gerne ins Theater in Emmen mit seinem wunderschönen Zoo. Die Details, die ein schönes Design zu einem großartigen Gebäude machen, machten dieses Projekt zu einem der ganz besonderen. Das Engagement des Bauherrn und des Architekten, die Messlatte so hoch wie möglich zu legen, bringt letztendlich das Beste in uns zum Vorschein. Erwähnenswert ist auch die Innenarchitektur, die von Carolien Roos betreut wird. Und für Van den Berg Bouwkundigen natürlich ein toller Auftrag für einen fantastischen Kunden. Der Kunde vertraute uns von den ersten Schritten bis zum Ende des Auftrags und laut seiner Antwort danach haben wir dieses Versprechen erfüllt.

Fotos: © Laurens Kuipers