© 2022 DeNed. All Rights Reserved.
Development by NS Media Designstudio.

Unsere Projekte
KGS
Don-Bosco-Schule
Eschweiler
  • 01 Don-Bosco-Schule Eschweiler
  • Auftraggeber
    Stadt Eschweiler
  • Inbetriebnahme
    2020
  • Projektarchitekten
    Mescherowsky
    Architekten GmbH

Unsere Leistungen

BIM-Planung

Für dieses Projekt haben wir die Planung des gesamten BIM-Prozesses übernommen. Mit unserer jahrelangen Expertise waren wir der richtige Partner für eine reibungslose Planung.

BIM-Management

Die DeNed Planungsgesellschaft hat den Auftraggeber im gesamten BIM-Prozess unterstützt und alle Maßnahmen in die Wege geleitet.

BIM-Koordination

Wir haben die BIM-Gesamtkoordination des Projekts übernommen. Dadurch konnten wir die Einhaltung aller Richtlinien und Anforderungen garantieren.

CAFM-Koordination

Das Projekt ist CAFM - ready.

Die dreizügige katholische Grundschule Don Bosco ist die größte Ganztagsgrundschule Eschweilers und liegt im Zentrum der Stadt. Bisher fehlten sowohl eine eigene Halle als auch geeignete Räume für schulische Veranstaltungen. Die nunmehr geschaffene Mehrzweckhalle dient somit einerseits der Schule und nach Schulschluss der VHS als Sportstätte. Hierzu wurden ein Sportboden und weichfedernde Wände eingebaut. Darüber hinaus bietet die Halle Raum für die Durchführung von Schulveranstaltungen. Die hiermit verbundenen akustischen Anforderungen wurden erfüllt. Neben der Halle finden sich hier noch einen Geräteraum, ein Stuhllager, Umkleiden und Sanitärbereiche. Durch den überdachten Eingangsbereich können die Nutzer die Halle witterungsgeschützt erreichen.

lm Dialog mit den Ämtern der Stadt Eschweiler und der Schule entschied man sich für den nachhaltigen und natürlichen Baustoff Holz. Das Gebäude wurde als Leichtbau in der Konstruktionsart Holztafelbauweise ausgeführt. Die Fassade der Mehrzweckhalle wird von dem silbrigen warmen Ton der lasierten Brettschalung geprägt. Holzbaustoffe bestimmen auch die Atmosphäre im lnneren. Diese wird kontrastiert durch das frische Grün des Bodens. Das Gebäude übertrifft den geforderten Wärmeschutz. Der CO2-Ausstoß wird durch die Beheizung mit einer Wärmepumpe deutlich reduziert.

Fotos: © Jörg Hempel