© 2022 DeNed. All Rights Reserved.
Development by NS Media Designstudio.

Unsere Projekte
NSG
Groenewoud
Nijmegen
  • 01 NSG Groenewoud Nijmegen
  • Auftraggeber
    Scholengroep Rijk van Nijmegen
  • Inbetriebnahme
    2016
  • Projektarchitekten
    Van den Berg Architecten

Unsere Leistungen

BIM-Planung

Für dieses Projekt haben wir die Planung des gesamten BIM-Prozesses übernommen. Mit unserer jahrelangen Expertise waren wir der richtige Partner für eine reibungslose Planung.

BIM-Management

Van den Berg International B.V. hat den Auftraggeber im gesamten BIM-Prozess unterstützt und alle Maßnahmen in die Wege geleitet.

BIM-Koordination

Wir haben die BIM-Gesamtkoordination des Projekts übernommen. Dadurch konnten wir die Einhaltung aller Richtlinien und Anforderungen garantieren.

Neben dem Neubau war bei dieser Baumaßnahme ein weiterer Teil der Architektenleistung die komplette Sanierung von Fassade und Dach (flach).

Die Sanierung gestaltete sich anspruchsvoll : zum Einen von der Qualität der Materialien her, denn der vorhandene Dachbestand war marode und im akuten Sanierungsrückstand und zum Zweiten von der Entwurfsseite her, denn die neue Lüftungsanlage musste auf das Dach angebracht und additional Dachfenster hinzugefügt werden. 

Die Sanierung des Gebäudes wurde in zwei Phasen aufgeteilt. Auf diese Weise war es möglich die Dachsanierung im laufenden Betrieb durchzuführen.

Im Zeitraum von September 2012 bis November 2016 wurde architektonische Baumaßnahmen von der Van den Berg Group B.V. ausgeführt. Die Baumaßnahme beinhaltete eine Renovierung des Altbaus mit einer BGF von 9.600 qm und einem Neubau mit einer BGF von 2.000 qm.

Um die NSG Schule optimal auf die Zukunft vorzubereiten hat die Van den Berg Group einen Entwurf für die Sanierung des Altbaus und zusätzlichen einen Neubau erarbeitet. Das zentrale Raumkonzept ist so konzipiert worden, dass bestehende Verbindungen verbessert werden und neue Verbindungen aller Räume entstehen. 

Das Konzept beinhaltet:

- Transparenz ( teil der Innenwände ) 

- Zuführung von Tageslicht ins Zentrum der Schule ( Aula )

- Verbindungen schaffen von Innen – und Außenräumen 

- besondere Aufmerksamkeit bei der Gestaltung der Themenräume für Musik , Tanz, Theater und Forschung 

Dachsanierung ( flach) :

Bei diesem Projekt ist im ersten Schritt nur das Dach saniert worden und nicht die Fassade. Während der Leistungsphase 3 hat der Auftraggeber sich für eine integrierte Lösung entschieden und es wurden in der Folge auch alle Fenster ersetzt (von Holz auf Aluminium). Auch hier ist die neue Lüftungsanlage für das Dach vorgesehen worden und auch hier sind additionale Dachfenster zusätzlich noch hinzugefügt worden. Dadurch wurde das Tageslicht bis tief in die Aula der Schule gebracht.